Bokashi-Effektive Mikroorganismen-Terra Preta-Natur begreifen-lernen

Hier stelle ich Bokashi her, was fermentiertes Allerlei bedeutet aus dem Japanischen.

 

In meinem Fall verwende ich dazu alte Silagereste wie Kälberdung mit viel Stroh. Die Masse wird vermengt und ca. 25 cm dich auf dem Boden mit dem Traktor verteilt. Dann verdichtet man die Masse durch platt fahren mit dem Traktor. Nun nehme ich meine Pumpspritze die ich 1 l Mikroorganismen auf 10 l Wasser verdünnt habe. (Man kann es auch pur sprühen wenn man will, dann ist die Wirkung schneller. ) Diese Mischung versprühe ich nun gleichmäßig auf dem ganzen Haufen.  Anschließend wird Holzkohlenkris ( fein zerstoßene Holzkohle ) mit Urgesteinsmehl und wenn man will noch mit Hornspänen gleichmäßig auf  den Haufen gestreut mit allem. Dann wieder 25cm Silage, festfahren usw. wie gehabt. Zum Abschluss wird der Haufen mit einer Plane luftdicht abgedeckt, damit die Masse ca. 2-3 Monate fermentieren kann. Je nach Wetterlage länger oder kürzer.  Die fertige Masse ist hinterher ein hochwertiger Dünger, der in Verbindung mit der Erde später zu einem Hochwertigen Humusaufbau beiträgt und zugleich als Wasserspeicher fingiert, denn 1 Gram Holzkohle, hat einen innere Oberfläche von ca. 300 Quadratmeter. Die Kohle kann somit gut das sieben fache des eigenen Gewichtes an Wasser speichern. Weiter dient die Kohle mit als Zuhause für die Mikroorganismen. Diese sorgen wiederum für ein dauerhaftes gesundes Milieu im Boden.  So bekommt man also einen gesunden Boden, der Wasserspeicher und Stickstoffspeicher ist was die Pflanzen wiederum zum wachsen benötigen. 

 

 


Hier noch ein paar Bilder zu z.B. Küchenbokashi. Wie im großen so im kleinen. So kann man mit seinen Küchenabfällen einen hochwertigen Dünger herstellen für seinen Garten.  Es gibt auch spezielle Bokashieimer zu kaufen wenn man möchte, doch man kann sich auch selbst was basteln wer kann und will. Hier eine Verlinkung zu meinem EM Händler wo man alles bekommen kann. 


Jürgen Amthor http://www.eussenheimer-manufaktur.de  Wenn ihr bestellt, dann sagt bitte ihr seit über Christof Büchler gekommen.